Liebe Eltern,
bei Fragen bezüglich des Sonderpädagogischen Förderbedarfes und der Inklusion stehen Ihnen Frau Fürst und Frau Riedel gerne mit Rat und Tat zur Seite.
KONTAKT:
Patricia Fürst
Schulsozialarbeiterin und Fachkraft für Inklusion
Telefon: 0351 64018036
E-Mail: fuerst@sabel-freital.de
Büro: R13
Vanessa Riedel
Psychologin und Fachkraft für Inklusion
Telefon: 0351 64018036
E-Mail: riedel@sabel-freital.de
Büro: R13
Was ist Sonderpädagogischer Förderbedarf?
Ein sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass bei ihnen ein besonderer Bedarf an Unterstützung besteht.
Dieser Bedarf wird durch ein sonderpädagogisches Gutachten festgestellt und kann dazu führen, dass die betroffenen Schüler/innen Anspruch auf spezialisierte Fördermaßnahmen haben. Diese werden individuell angepasst und umgesetzt.
Eine medizinische Diagnose begründet nicht automatisch das Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.
Förderschwerpunkte:
- Emotionale und soziale Entwicklung:
Verhaltensauffälligkeiten, Emotionsregulation
- Körperliche und motorische Entwicklung:
körperliche und motorische Beeinträchtigungen
- Sehen:
unterschiedliche Formen und Grade bis hin zur Blindheit
- Hören:
Beeinträchtigungen des Hörvermögens
- Lernen:
lernzielgleiche Unterrichtung
- Sprache:
Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörung etc.
Sozialpädagogische Förderung:
Betreuung und Begleitung von Integrationsschüler/innen im Schulalltag
- Erstellen von individuellen Förderplänen
- Unterrichtsbegleitung
- Einzelförderung
- Reflexionsgespräche
- Enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen
- Elterngespräche
- Erstellen von Nachteilsausgleiche bei einer Teilleistungsschwäche, z. B. Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung (LRS)
- Hilfe bei der Beantragung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs