Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von vielseitig gebildeten Schülern. Die Ganztagsangebote sollen dazu beitragen, dass die Schüler sowohl eine gute Allgemeinbildung haben als auch ihren Realschulabschluss mit Erfolg erreichen. Einigen Schülern fällt das Lernen nicht leicht. Damit sie dennoch, ihrem Wunsch entsprechend, den Realschulbildungsgang erfolgreich bewältigen können ist der Arbeitsbereich „Leistungsdifferenzierte und unterrichtsergänzende Lernangebote“ sehr wichtig, um auftretenden Lernproblemen begegnen zu können, zumal es ab der 7. Klasse keinen Förderunterricht nach Stundentafel mehr gibt. Für die zahlreichen Schüler mit Teilleistungsschwächen ist gerade das GTA eine wichtige Grundlage, um die Anforderungen des sächsischen Lehrplans zu erfüllen. Sie entwickeln zunehmend mehr Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse im geschützten Rahmen der GTA. Ziel ist es, die Kinder individuell zu fördern und zu stärken, aber nicht nur die Kinder mit Teilleistungsschwächen, sondern auch die leistungsstarken Schüler, die Schüler mit besonders ausgeprägten Interessen und jene mit Begabungen im musischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Auch dieses Ziel wird langfristig angestrebt.
Des Weiteren wollen wir den Kindern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung bieten. Dies gibt Struktur im Schulalltag und fördert vor allem ein lebendiges und vielseitiges Schulleben. Die GTA orientieren sich an den Interessen und individuellen Besonderheiten der Kinder, wobei der individuellen Förderung und Interessenentwicklung durch die Vielseitigkeit unserer Angebote Rechnung getragen wird. Die Weiterführung der GTA der letzten Schuljahre, wie beispielsweise Seifenkistenrennen und Rettungsschwimmen, welche von den Schülern sehr gern besucht wurden, dient dazu, Begonnenes fortzusetzen. Zahlreiche Schüler haben sich für unsere Oberschule entschieden, weil sie sich für künstlerisch-gestalterische Tätigkeiten, wie Malen, Zeichnen, Modellieren sehr interessieren.
Fast alle Schüler sind sehr froh darüber, dass die Lehrer Zeit für sie haben und die Schüler sich mit ihren Problemen an die Lehrer wenden können. Dies ist mit darauf zurückzuführen, dass zahlreiche GTA von Lehrern der Schule durchgeführt werden und dann im Rahmen des GTA die Zeit und Möglichkeit für diese ganz individuelle Zuwendung da ist.
Ein langfristiges Ziel ist der weitere Ausbau der Schulband an der Schule, die dann bei verschiedensten schulischen Veranstaltungen auftreten kann. Vor allem sollen die Schüler dabei ein Gemeinschaftsgefühl, eine enge Verbundenheit mit ihrer Schule und ein lernförderndes Schulklima erleben. Dies trägt dazu bei, bei den Schülern Vertrauen zu entwickeln, in die Schule und in sich selbst. Die GTA spielen dabei eine wichtige sehr wichtige Rolle. Gerade auch bei Konflikten der Schüler untereinander kann beim Zusammenarbeiten in GTA Gruppen ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis für einander entwickelt werden.
Des Weiteren soll die Verbundenheit zur Heimat zwischen Erzgebirge und Elbtal gefördert werden.